Biografie

Michael Altmann wurde 1943 in Breslau/Oder geboren, wuchs in Bad Reichenhall/Saalach und Oppenau/Rench auf, fuhr als Ing.-Assistent zur See. Danach studierte er in Frankfurt am Main an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.
1968 nahm er sein erstes Engagement in Verden an der Aller, danach folgten: Frankfurt/Main, München/Isar, Berlin/Spree, Stuttgart/Neckar, Hamburg/Elbe, Bochum/nahe der Ruhr, Düsseldorf, Köln und Duisburg am Rhein.

Er arbeitete mit Regisseuren wie Neuenfels, Grüber, Palitsch, Minks, Kruse, Flimm, Tragelehn, Jakobi, Hirche, Mouchtar-Samurai u.v.a.m. zusammen.

Literaten die er sehr schätzt sind:
Samual Beckett, Rainer Maria Rilke, Hans Magnus Enzensberger, Georg Bataille und Arno Schmidt.
Altmann spielte auch in diversen Filmen mit und wurde mit verschiedenen Publikumspreisen ausgezeichnet.

Auszeichnungen:

1986 Grimmepreis (Kiebich und Dutz)
1998 Bayerischer Filmpreis (Mutter des Killers)
1998 Goldener Spatz von arte (Anja und Anton)
2001 Erster Preis der Festival-Direktoren beim Internationalen Monodrama Kiel
(Das letzte Band)
2004 Erster Preis der Jury und Publikumspreis beim Internationalen Monodrama
(Das letzte Band)
2004 Monodrama Breslau